Schultergelenk-Verletzungen und -Erkrankungen

 


In meiner Praxis erfolgen sowohl Diagnostik als auch Therapie von Verletzungen und Erkrankungen des Schultergelenks. Nicht alle Schädigungen müssen zwingend umgehend operiert werden; viele Beschwerden lassen sich auch ohne Operation lindern oder mit alternativen Therapien behandeln. Falls doch operiert werden muss, kommt je nach Schwere des Eingriffs oftmals sowohl eine ambulante als auch eine stationäre Durchführung durch mich in Betracht. Dies ermöglicht es mir, individuell auf die Bedürfnisse meiner Patienten einzugehen.

Darüber hinaus ermöglicht die bestens eingespielte Zusammenarbeit mit unserer Partnerpraxis sowie mit benachbarten Krankenhäusern es mir, bei besonders komplexen Fällen vor der endgültigen Therapie-Entscheidung jederzeit eine zeitnahe kollegiale Zweitmeinung einzuholen.

Die häufigsten Schädigungen an der Schulter sind:

  • Enge unter dem Schulterdach (Impingement)
  • sog. Kalkschulter (Tendinosis calcarea)
  • Veränderungen der Sehnen der Rotatorenmanschette
  • Arthrose im Schulter-Eckgelenk
  • Schädigungen des Bicepssehnenankers
  • Schulter-Instabilität
  • Arthrose im Schulter-Hauptgelenk (Omarthrose)



Schulter

Schulter